Einsatzgebiete von LEDs im Haushalt

Auf den vorherigen Seiten wurden bereits verschiedene Typen und Einsatzgebiete von LEDs in der Beleuchtungstechnik besprochen. Doch es gibt noch weitere Bereiche im Haushalt, in die mittlerweile diese energiesparende Technologie Einzug gefunden hat:

Schreibtischleuchten

Mittlerweile sind im Handel LED-Schreibtischlampen erhältlich, welche sehr oft mit Akku-Batterien und kleinen Photovoltaikzellen ausgestattet sind. Die Vorteile von solchen Lampen liegen in der großen Flexibilität beim Standort und der Unabhängigkeit von Steckdosen. Achten Sie jedoch beim Kauf darauf, dass die enthaltenen Batterien eine handelsübliche Größeneinheit (wie z. B AA oder AAA) haben, damit sie später problemlos ausgetauscht werden können.

Taschenlampen

Der Einsatz von LEDs in Taschenlampen ist schon seit längerer Zeit üblich. Dadurch gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Arten und Typen zu erschwinglichen Preisen. Da diese Produkte in der Regel eine lange Lebensdauer haben empfiehlt es sich, nach dem Kauf den Kassenbeleg aufzubewahren um bei einem eventuellen Defekt die gesetzlichen Garantieansprüche voll auszunutzen.

LED Taschenlampe

Beispiel einer Taschenlampe mit LEDs

Lichterketten

Egal ob als Partybeleuchtung oder als Lichterkette für den Weihnachtsbaum. Auch hier gibt es mittlerweile viele Ausführungen und unterschiedliche Designs. Hier finden insbesondere farbige LEDs Verwendung.